Häufig gestellte Fragen

Die Marke NAYA

Die meistgestellten Kundenfragen. Zusammengefasst für Dich.

Das Wort NAYA hat in verschiedenen Sprachen mehrere Bedeutungen. In einigen Sprachen bedeutet es frisch, neu, erneuern und es bedeutet auch 'etwas mit einem positiven Vorsatz' zu starten. Die Philosophie unseres Unternehmens.

NAYA ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Großbritannien und in der EU.

Ja. NAYA ist durch und durch 'Made in Germany'. Das bedeutet, dass alle relevanten Prozesse unserer Marke, von Forschung und Entwicklung, Produktion, Design, Verpackung, Lagerung, und Fulfillment in Deutschland stattfinden.

Wir wollen das Beste aus beiden Welten in unseren Produktformulierungen vereinen. Unter unserem Grundsatz "Effizienz, ohne Kompromisse" verstehen wir, dass wir uns bei der Entwicklung unserer Produktformulierungen nicht durch ungeregelte Definitionen einschränken lassen wollen. Und können so freier in den Entscheidungsprozessen der NAYA-Produktformulierungen bleiben. In unseren Rezepturen verzichten wir auf in der Naturkosmetik übliche Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Alkohole, tierische Bestandteile und andere Duftstoffe, aber auch auf Inhaltsstoffe aus der konventionellen Kosmetik wie Silikone, Mineralöle, Parabene, PEGs und Mikroplastik, die wir als unnötig und schädlich für die Natur und als belastend für die Haut empfinden. Für die Kreation unserer hochverträglichen Unisex-Essentials haben wir unser eigenes Regelwerk.

Clean Beauty ist ein freier Begriff, der nicht weiter durch Gesetze oder Verordnungen definiert ist. Es ist Auslegungssache einer Marke, was diese unter dem Begriff "clean" versteht, und dasselbe gilt für "Naturkosmetik". Ebenso ist "clean" nicht gleichzusetzen mit "vegan", "tierversuchsfrei" oder "Naturkosmetik". Vielmehr weisen die meisten Marken damit darauf hin, was in ihren Produkten nicht enthalten ist oder was der Gründer der Marke vermeiden möchte. Und jede Marke hat ihre eigene Hitliste von Inhaltsstoffen, die sie nicht in ihre Formulierungen aufnehmen. Für NAYA bedeutet dies: Wir verzichten in allen unseren Produkten auf Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs, Silikone, Mineralöle, Parabene, Paraffine, PEGs, Mikroplastik, ätherische Öle, trocknende Alkohole, und Parfüm. Und wir verzichten auf weitere Inhaltsstoffe, die unnötig und schädlich für die Umwelt und für Dich und Deine Liebenden sind.

Unsere Produkte

Du kannst unsere Produkte in unserem Online Shop kaufen. Wenn Du Hilfe bei der Auswahl benötigst, kontaktiere uns bitte gerne unter hello@nayaglow.com.

 

Eine Beduftung widerspricht unserer Meinung nach dem aktuellen wissenschaftlichen Standard und bietet keinen wirklichen Mehrwert für die Haut. Duftstoffe wie ätherische Öle stehen zudem im Verdacht, allergische Reaktionen auszulösen. Insbesondere, wenn sie ab einem bestimmten Prozentsatz verwendet werden, was für die Haut schädlich sein kann.

Der Geruch der Produkte ist der der jeweiligen Inhalts- und Wirkstoffe. Da wir mit natürlichen Inhalts- und Wirkstoffen arbeiten, kann der Geruch je nach Charge leicht variieren, da wir mit der Natur arbeiten.

Wir wollen mit unseren Essentials hochverträgliche Unisex-Produkte anbieten, die der Haut einen echten Mehrwert bieten, und werden daher in Zukunft auf Duftstoffe in unseren Produkten verzichten.

Das einzige Produkt, das ätherische Öle enthält, ist unser allererstes Produkt, das Everyday Face Oil, wo wir momentan intern besprechen, hier Euch auch eine Version ohne ätherische Öle anzubieten.

Bitte lesen Sie unser Versprechen, um zu erfahren, welche bedenklichen Inhaltsstoffe wir vermeiden.

Ja, alle NAYA Produkte sind tierversuchsfrei. Wir führen auch keine Tierversuche durch und beauftragen auch keine Firmen mit der Durchführung von Tierversuchen. Gemäß der EU-Kosmetikverordnung dürfen Kosmetika, die mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt wurden, seit 2013 nicht mehr in der EU verkauft werden.

Ja, alle NAYA Produkte sind vegan. 

Ein Inhaltsstoff, der im Labor hergestellt wurde, bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um einen schlechten oder giftigen Inhaltsstoff handelt. Dies ist ein gefährlicher Irrglaube in der Branche. Es hängt einfach von verschiedenen Faktoren ab und es gibt keine einfache schwarz/weiß Antwort zu diese Thema. Zum Beispiel; die meisten Deiner "Vitamin-C-Seren" werden ein Vitamin C auf Laborbasis in den Produkten haben, wie die Ascorbinsäure. Und ich hoffe, wir können uns alle darauf einigen, dass reine Ascorbinsäure nicht auf einem Baum wächst. Das Gleiche gilt für Vitamin E oder Konservierungsstoffen. Sie können immer noch aus Pflanzen gewonnen werden, aber meistens werden diese im Labor hergestellt, um Kosten zu reduzieren und die Umwelt zu entlasten. Was wiederum nicht bedeutet, dass es ein schlechter oder giftiger Inhaltsstoff ist. Meistens sind Inhaltsstoffe, die im Labor hergestellt werden, viel "reiner", da sie keine Allergene enthalten, auf die wir möglicherweise reagieren könnten. Daher berichten Menschen eine höhere Reaktionen auf natürliche Hautpflegeprodukte zu haben, als auf synthetische Hautpflegeprodukte. Allerdings würden wir nicht jeden Inhaltsstoff, der im Labor hergestellt wurde, zur Verwendung empfehlen. Deshalb erfährst Du hier mehr über unser Versprechen. Und lerne Du Produktetikette richtig deutest. 

Wir arbeiten über unsere in Deutschland ansässige Entwicklung, die hochwertige Inhaltsstoffe beschafft, die ethisch einwandfrei sind, nicht an Tieren getestet werden und keine Konservierungsstoffe verwenden. Und wir beziehen Inhaltsstoffe auch direkt über unser eigenes Lieferantennetzwerk, das wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben. Dabei handelt es sich um hochmoderne Inhaltsstoffe, die die neuesten Beschaffungsmethoden und Extraktionstechniken berücksichtigen und die hohen Qualitätsstandards der EU-Kosmetikverordnung erfüllen. Alle unsere Inhaltsstoffe werden rigoros auf Qualität und Effektivität getestet, um sicherzustellen, dass es sich um aktive Pflanzenstoffe ohne Verunreinigungen handelt. Einige unserer Inhaltsstoffe beziehen wir direkt von den Gemeinschaften woher die Pflanzen stammen, wie z.B. unser hochwertiges Cacay-Öl.

Cacay Öl ist ein klares, blasses bis goldbraunes Öl und hat ein angenehmes nussig-süßes natürliche Aroma. Es ist eine leicht nicht fettenden Textur, zieht schnell ein und ist ideal für trockene bis fettige Hauttypen, einschließlich sehr empfindlicher und sonnengeschädigter Haut sowie reifer Haut.

Der Schlüssel zur herausragenden Leistung des Öls liegt in seiner feinen Molekularstruktur, die dazu beiträgt, dass es nicht nur als Feuchtigkeitsspender, sondern auch als Schutz für die Haut wirkt. Cacay-Öl ist nicht komedogen und hat antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Heilung und Reduzierung von Akne-Unreinheiten und Narbenbildung helfen können.

Klinische Studien, die in Deutschland und Südamerika durchgeführt wurden, haben die Wirksamkeit von Cacay-Öl bei der Bekämpfung der sichtbaren Zeichen der Hautalterung bewiesen und Kenner halten das Öl für den amtierenden Champion der natürlichen Well-Aging-Hautpflege. Erfahren Sie hier mehr.

 

Laut Gesetz müssen Kosmetika im ungeöffneten Zustand mindestens 30 Monate haltbar sein. Gemäß der EU-Kosmetikverordnung von 2009 kennzeichnen wir die Haltbarkeit nach dem Öffnen der NAYA-Produkte mit Hilfe des Tiegelsymbols. Die Zahl, die Du innerhalb des Tiegelsymbols findest, gibt die Anzahl der Monate an, die Dein NAYA Produkt nach dem Öffnen haltbar ist. Bei NAYA Produkten sind dies in der Regel sechs Monate.

Wir verwenden keine aufpolsternden und kurzzeitig wirkungsverstärkenden Substanzen, die langfristig keine tatsächliche Wirkung haben und nur einen vorübergehenden Schub geben; wie Mineralöle, Silikone und andere. Es stimmt, dass die von uns verwendeten Wirkstoffe wie Hyaluronsäure und andere kurzfristig Trockenheitsfältchen minimieren können. Der langfristige Effekt ist in der Regel innerhalb von vier Wochen nach der ersten Anwendung sichtbar, wenn der Zellumsatz - ein körpereigener Prozess zur Erneuerung der Haut - einsetzt, was etwa 28 Tage dauert. 

Ja, der Großteil der NAYA Produkte ist für Schwangere geeignet. Die Ausnahme ist hier das CACAY+A Oil, aufgrund des Wirkstoffs Retinol. Bitte konsultiere Deinen Arzt, da wir keine Ärzte sind und keine gesundheitlichen Ratschläge geben können.

Zahlung und Lieferung

Du kannst aus einer Reihe von Bezahlmethoden wählen: Debitkarte, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay und PayPal. 

Wir liefern in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen innerhalb Deutschlands. Internationale Sendungen innerhalb der EU haben in der Regel eine Lieferzeit von 2-4 Werktagen. Während der COVID-Zeiten dauert die Lieferung außerhalb der EU länger. Da Großbritannien nun die EU verlassen hat, dauert der Versand länger und ist je nach Einfuhrbestimmungen unterschiedlich. Bitte behalte Deine Tracking-Nummer im Auge, die wir Dir per E-Mail zusenden. Erfahre mehr über unsere Versand hier.

Sobald Deine Bestellung abgeschlossen ist, erhältst Du eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Solltest Du diese nicht erhalten haben, überprüfe bitte auch Deinen Spam-Ordner. Solltest Du dennoch keine Auftragsbestätigung finden, kontaktiere uns bitte unter Angabe Deines Vor- und Nachnamens sowie der Bestellnummer unter hello@nayaglow.com. Wir helfen Dir gerne weiter.

Ja. Sobald Deine Bestellung versendet wurde, erhältst Du einen Link mit der Tracking-Nummer per E-Mail und können die Sendung online verfolgen.

Gerne schicken wir Deine Paket auch an eine DHL Packstation. Trage dazu bitte Deine 7- oder 8-stellige ID in das Feld "Firma" Ihrer Lieferadresse ein - mit "Postnummer: xx". Bitte vergiss nicht die Nummer Deiner Packstation, bitte tragen Sie diese im Feld "Adresse" mit "Packstation: xx " ein. Wir sind nicht verantwortlich, wenn das Paket an der Packstation verloren geht.

Wir liefern derzeit in EU-Länder und in Nicht-EU-Länder. Details und eine Übersicht über die Versandkosten findest Du hier auf unserer Lieferseite. Wenn Du eine NAYA Bestellung in unserem Shop außerhalb dieser Länder aufgeben möchtest, kontaktiere uns bitte unter hello@nayaglow.com und wir werden versuchen, eine Lösung für Dich zu finden.

FAQ

The Brand

Customers most asked questions. Summarised for you.

The word NAYA has several meanings in different languages. In some language it means fresh, new, renew and it also means with purpose. The ethos of our business.

NAYA is an international company with a base in the UK and in the EU.

Yes. NAYA is made in Germany through and through. This means that all relevant processes of our brand, from research and development, production, design, packaging, storage, fulfilment are taken place in Germany.

We want to combine the best of both worlds in our product formulations. We understand our principle “Efficiency, without trade-offs” that means that we do not want to be restricted by unregulated definitions when developing our product formulations. And thus can remain more free in the decision-making processes of the NAYA's product formulations. In our recipes, we do not include ingredients common in natural cosmetics such as essential oils, drying alcohols, animal components and other fragrances, and neither do they include ingredients from conventional cosmetics such as silicones, mineral oils, parabens, PEGs and microplastics that we perceive as unnecessary and harming to nature and aggravating to the skin. We have our own set of rules for the creation of our highly compatible unisex essentials.

Clean beauty is a free term that is not further defined by law or regulation. It is a matter of interpretation for a brand what it means by ‘clean’ and the same applies for ‘natural cosmetics’. Likewise, ‘clean’ is not to be equated with ‘vegan’, ‘cruelty-free’ or ‘natural cosmetics’. Rather, most brands use it to point out what isn’t in their products or what the founder of the brand would like to avoid. And each brand has their own hitlist of ingredients they do not include in their formulations. For NAYA this means: We do without ingredients of animal origin, silicones, mineral oils, parabens, paraffins, PEGs, microplastics, essential oils, drying alcohols and perfume in all of our products. And will won't include any other ingredients that are unnecessary and harmful to the environment and to you and your loved ones.

Our Proucts

You can buy our products in our Online Shop. If you need assistance with the selection please contact us on hello@nayaglow.com

In our opinion, scenting contradicts the current scientific standard and offers no real added value for the skin. Fragrances such as essential oils are also suspected of triggering allergic reactions. In particular if used above a certain percentage which can be harmful for the skin.

The smell of the products is that of the respective ingredients and active ingredients. As we are working with natural ingredients and actives, the smell of can vary slightly depending on the batch as we are working with natural that is wild and free-spirited.

With our essentials, we want to offer highly compatible unisex products that offer the skin real added value and will therefore refrain from using fragrances in our products in the future.

The only product that does contain Essential Oils is  our very first product the Everyday Face Oil which is also under review to offer a version without essential oils.

Please read our Free From Promise to learn more which questionable ingredients we avoid.

Yes, all NAYA products are cruelty-free. We also do not conduct any animal experiments and do not commission third parties to carry out animal experiments. According to the EU Cosmetics Regulation, cosmetics that have been manufactured with the help of animal experiments have no longer been allowed to be sold in the EU since 2013.

Yes, all NAYA products are vegan friendly.

An ingredient that has been created in the lab doesn’t mean necessarily it is a bad or toxic ingredient. There is a dangerous misconception of this in the industry. It simply depends on various factors and there isn't a simple black or white answer. For example; most of your ‘Vitamin C Serum’ will have a lab-based Vitamin C in the products such as L-Asorbic Acid. And I hope we can all agree, that pure L-Asorbic acid doesn’t grow on a tree. The same applies for Vitamin E or preservatives. They can still be derived from plants but most of the time they are lab-created to reduce cost and exploit the environment. Which again, doesn’t mean it is a bad or toxic ingredient. Most of the times, ingredients that are created in the lab are much ‘cleaner’ as they don’t contain any allergens what we could possibly react to. Thus, people report more reactions to natural skincare products than actually synthetic skincare products. However, not each ingredient that was created in a lab, we would advise to use. So, please learn more about our Ingredients Promise here. And learn how to read the label.

We work via our chemist based in Germany sourcing high-quality ingredients that are ethically sourced, not tested on animals and using no conservatives. And we also source directly through our own supplier network we have established over the years. These are cutting-edge ingredients considering the newest sourcing methods, extraction techniques and are meeting high quality standards based on EU Cosmetic Regulations. All of our ingredients are rigorously tested for quality and potency to ensure active botanicals with no contaminates. Some of our ingredients we source directly from indigenous communities where the plants originate from, such as our high-quality Cacay Oil.

Cacay Oil is a clear pale to golden-brown oil and has a pleasant nutty-sweet aroma. It is light with a non-greasy texture, fast absorbing, and ideal for dry to oily skin types including very sensitive and sun damaged complexions as well mature skin.

The key to the oil’s outstanding performance is its fine molecular structure, which contributes to its effectiveness not only as a skin hydrator but also as a protector. Cacay Oil is non-comedogenic and has anti-microbial properties, which can help heal and reduce acne blemishes and scarring.

Clinical studies run in Germany and in South America have proven Cacay Oil’s efficacy to combat the visible signs of ageing and those in the know consider the oil to be the reigning champion of natural anti-ageing skin care. Learn more here.

 

According to the law, cosmetics must be stable for at least 30 months when unopened. According to the EU Cosmetics Regulation of 2009, we mark the shelf life after opening the NAYA products with the help of the jar symbol. The number you will find inside the jar symbol indicates the number of months that your NAYA product will keep after opening. For NAYA products, this is usually six months.

We do not use cushioning and short-lived effect-enhancing substances that have no actual effect long-term and give a temporary boost, such as mineral oils, silicones and others. It is true that the active ingredients we use, such as hyaluronic acid and others, can minimize wrinkles caused by dryness in a short-term. The long-term effect is usually visible within four weeks after the first application, when the cell turnover, an endogenous process for renewing the skin kicks-in, which takes about 28 days. 

Yes, the majority of NAYA products are suitable for pregnant women. The exception here is the RENEW CACAY+A, due to the active ingredient Retinol. Please consult your doctor, as we are not doctors and cannot give advice on health matters.

Payment and delivery

You can choose from a range of payment methods : Debit card, credit card, Apple Pay, Google Pay and PayPal. 

We usually deliver within 2-4 working days within Germany. International shipments within the EU usually have a delivery time of 2-4 working days. During COVID times delivers outside the EU will take longer. AS UK has now left the EU, shipping takes longer and various depending on import requirements. Please keep an eye on your tracking number that we send via email. Learn more about our shipping policy here.

As soon as your order is completed, you will receive an order confirmation by email. If you have not received this, please also check your spam folder. If you still cannot find an order confirmation, please contact us stating your first, last name and order number at hello@nayaglow.com and we will be happy to help you.

Yes. As soon as your order has been dispatched, you will receive a link with the tracking number by email and can track the shipment online.

We would also be happy to send your package to a DHL Packstation. To do this, please enter your 7 or 8-digit ID in the “Company” field of your delivery address – with “Post number: xx”. Please do not forget the number of your packing station, please enter it in the “Address” field with “Packstation: xx “. We are not responsible if the package gets lost at the Packstation.

We are currently shipping to EU, non-EU countries. Details and an overview of the delivery costs can be found here on our delivery page. If you want to place a NAYA order in our shop outside of these countries, please contact us at hello@nayaglow.com and we will try to find a solution for you.